Menu
Menü
X

Neues Heim für die seltene Schleiereule

Ev. Kirche Hirschhorn
Ev. Kirche Hirschhorn
Ev. Kirche Hirschhorn

Der NABU hat in unserem Kirchturm ein neues Heim für die Schleiereule eingerichtet.

Laut Andreas Quell und Erwin Binder vom hiesigen NABU, gab es bereits in der Vergangenheit

Schleiereulen, die in unserem Kirchturm gebrütet haben. Sie wurden jedoch von den Krähen vertrieben,

die sich in den zahlreichen Bäumen auf der Wiese an der Kirche aufhielten.

Da die Bäume 2020 entfernt wurden, verschwanden mit ihnen auch die Krähen und so hoffen wir, dass sich

die seltene Schleiereule bald in unserem Kirchturm wieder wohlfühlen wird.

Adventskonzert

Am zweiten Advent waren die Igelsbacher Chöre mit ihrem Adventskonzert in unserer Kirche zu Gast.

Unter der Leitung von Alexander Link bekamen die Zuhörer einen bunten Strauß bekannter und auch und

unbekannter Weihnachtslieder dargeboten. Neben den Chören waren auch die Sopranistin Sophie

Riedmüller und Kevin und Noah von „Boyzonly“ aus Höchst i. Odw. mit dabei.

Das Konzert war ein schöner Abschluss dieses zweiten Adventswochenendes. Wir danken ganz herzliche

der Frauenchor Dreiklang und dem MGV 1950 Igelsbach und freuen uns auf das nächste Mal.

Frauenkreis Langenthal

Der Langenthaler Frauenkreis „Lichtblick“ trifft sich immer am zweiten Dienstag im Monat im alten

Schulhaus. Es wird gemeinsam gesungen, gebetet und in der Bibel gelesen oder eine Andacht gehört.

Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. In diesem Monat hatten die Frau aus Langenthal und Hirschhorn

hohen Besuch, denn der Nikolaus höchstpersönlich feierte mit den Frauen den letzten Frauenkreis in

diesem Jahr.

Es war ein gemütlicher Adventsnachmittag in froher Runde und guter Gemeinschaft im Namen Jesu.

Volles Haus bei Kekse & Kreatives

Vergangenen Samstag konnten wir viele tolle Adventskränze zusammen basteln. In fröhlicher Runde und mit einer umfangreichen Materialauswahl (danke nochmal an Ingrid Braun) haben wir große, kleine, rote, weiße, goldene Adventskränze hergestellt. Einer schöner als der andere. Selbst unser Pfarrer Muth hat seinen ersten eigenen Kranz gewickelt und viel Spaß beim Glühwein ausschenken gehabt.

Wir alle freuen uns schon auf den 27. Januar, dann werden wir Kerzen ziehen und diese gestalten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt für Kekse & Kreatives? Dann melden Sie sich bei uns im Gemeindebüro (06272-2225), wir haben nähere Infos. Für die nächsten Treffen planen wir Kerzen ziehen/gestalten (27.01.2024), um unser eigenes Zuhause zu verschönern.

Dekanatskonfitag in Michelstadt

Am 14. Oktober feierten wir den diesjährigen Dekanatskonfitag wieder mit einem großen Jugendgottesdienst in der Stadtkirche von Michelstadt und tollen Workshops in der Theodor-Litt-Schule. 180 Konfirmanden und Teamer aus dem gesamten Odenwald waren gekommen. Es war ein wunderbar gesegneter Tag.

Bilder zum Dekanatskonfitag 2023

1250-Jahre Fest Hirschhorn

Am vergangenen Sonntag beging die Stadt Hirschhorn ihr 1250-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

Natürlich waren wir auch dabei. Unser Kirche zeigte sich beim Lichterfest in ungewohnter Farbgebung und zog damit viele Besucher an.

 

Am Sonntag feierten wir dann einen großen ökumenischen Festgottesdienst mit unseren katholischen Geschwistern.

Das große Schiff von Tobias und Madeleine Bell diente uns dabei als Kanzel.

Das war in doppelter Hinsicht passend, denn bereits Jesus hatte ja am See Genezareth vom Boot aus zu den Menschen gepredigt.

Die Binnenschifffahrt ist aber auch untrennbar mit Hirschhorn verbunden. Viele Schifferfamilien lebten und arbeiteten hier. Der Neckar war ihre Lebensgrundlage. Bei Familie Bell ist das bis heute so.

Viele alte Hirschhorner waren beim Anblick des Schiffes in ihre Jugend zurückversetzt, denn viele von ihnen sind selbst als Kind mit ihren Eltern auf Rhein und Neckar unterwegs gewesen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst auf wunderbare Art und Weise durch die Jugendband der kath. Kirche gestaltet, die es verstand die Menschen zum mitsingen zu animieren.

 

Die 1250-Jahrfeier war für die ganze Stadt ein voller Erfolg und ein tolles Fest mit guter Gemeinschaft.

Wir sind dankbar, dass unser Herr 1250 Jahre lang mit unserer Stadt gegangen ist und bitten um seinen Segen auch für die nächsten 1250 Jahre!

Bilder zum 1250-Jahre Fest Hirschhorn

Gottesdienst an Himmelfahrt in Neckarhausen

Ev. Kirchengemeinden Hirschhorn, Rothenberg und Neckarsteinach
Ev. Kirchengemeinden Hirschhorn, Rothenberg und Neckarsteinach
Ev. Kirchengemeinden Hirschhorn, Rothenberg und Neckarsteinach

Zu den musikalischen Klängen der Bläserchöre aus Rothenberg und Neckarsteinach trafen sich die drei Kirchengemeinden der Südkurve am Himmelfahrtstag in Neckarhausen am Alten Schulhaus, um einen Freiluftgottesdienst zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst verweilten die meisten noch bei kühlen Getränken und leckerem Fleischkäsebrötchen oder in vegetarischer Variante bei Blumenkohltalern. Besonders gut kamen auch die selbstgebackenen Kuchen und der frisch gebrühte Kaffee an, die ebenfalls gegen Spende die Gäste erfreuten.

Gottesdienst bei herrlichem Sonnenschein an Pfingsten in Michelbuch

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Der Ev. Bläserchor brillierte musikalisch beim Gottesdienst der Südkurvengemeinden zu Pfingsten. Das Ambiente vom Forsthaus in Michelbuch zog viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an. Selbst das Wetter trug zu einem rundum gelungen Pfingsttag mitten im Wald bei. Pfarrer Muth fand in seiner Predigt die passenden Worte. Er verglich das Pfingstgeschehen mit einer Bahnreise im ICE und lud die anwesenden Kinder kurzer Hand dazu ein aus Holzklötzen eine Stadt nebst Bahnhof und eine Bahnstrecke zu errichten. Das CVJM Baumhaus-Team hatte den Platz liebevoll hergerichtet und sorgte im Anschluss auch für die Verköstigung. So verweilten manche Gäste gerne bei Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem und kühlen Getränken in gemütlicher Atmosphäre rund um das Forsthaus.

Einführungsgottesdienst der Konfis der Südkurve

Ev. Kirchengemeinden Hirschhorn, Neckarsteinach und Rothenberg

Am vergangenen Sonntag wurden 24 Konfis der Südkurvengemeinden in der Ev. Kirche in Hirschhorn feierlich in ihre Konfi-Zeit eingeführt. Neben den 3 Pfarrpersonen und Vikar Schütz werden auch 5 ehrenamtliche Teamer die 16 Mädchen und 8 Jungs aus den Ev. Kirchengemeinden Neckarsteinach, Hirschhorn und Rothenberg während ihrer Konfi-Zeit begleiten.

Hirschhorner und Rothenberger Konfis im Einsatz bei der Mannheimer Versperkirche

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn
Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn
Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Die evangelische Konkordienkirche in den Mannheimer Quadraten wird jedes Jahr im Januar zu einem Gasthaus für Obdachlose und bedürftige Menschen aus Mannheim und Umgebung. In den vier Wochen werden täglich ca. 500 bis 800 Menschen bewirtet. Es gibt ein warmes Mittagsessen, Kuchen und ein Lunchpaket zum Mitnehmen. Darüber hinaus eine Kleiderkammer, für die wir auch in Hirschhorn und Rothenberg seit Weihnachten Kleider gesammelt haben. Am 28. Januar fuhren 15 Konfirmanden aus unseren beiden Kirchengemeinden Rothenberg und Hirschhorn nach Mannheim, um in der „Vesperkirche“ mitanzupacken. Außerdem brachte Wilfried Friedrich aus Ober-Hainbrunn mit seinem VW-Bus die vielen gespendeten Kleidungsstücke morgens zur Kirche. Die Konfis bedienten die Obdachlosen an den Tischen oder halfen bei der Kleiderausgabe. Es war ein anstrengender und zugleich sehr eindrucksvoller Tag, an dem allen Teilnehmenden nochmal bewusst wurde, wie gut es uns doch oftmals geht. Am Rande der Arbeit kamen die Konfis auch mit einigen Obdachlosen ins Gespräch, die ihnen ihre Geschichte erzählten und sie so an ihren Erlebnissen auf der Straße teilhaben ließen. Für die meisten stand fest: „Der Tag hat sich gelohnt“, „die Leute sind so lieb und dankbar“ und „das würde ich sofort nochmal machen“. Die Organisatoren der Vesperkirche waren sehr dankbar für den Einsatz unserer Konfis und freuen sich, wenn wir im nächsten Jahr mit der neuen Gruppe wieder mithelfen. Über Möglichkeiten für Kuchen- und Kleiderspenden werden wir zu gegebener Zeit in unseren Gottesdiensten und dem Ev. Hirsch wieder berichten.

Alexander Muth

Erntedank am 09.10.2022

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

An diesem Sonntag kündigte sich der Herbst mit viel Regen und stürmischen Winden an, während in Hirschhorn Erntedank gefeiert wurde. „Was ist Ihre liebste Brotsorte? Oder welches Brot haben Sie immer im Haus?“ Diese Fragen stellte Pfarrer Muth seiner Gemeinde, als er selbst – zum Schmunzeln der Besucher und für sich selbst – einfach kräftig in sein mitgebrachtes Musebrot biss. Die zahlreichen Besucher bewunderten den Erntealtar, der reich und kreativ geschmückt war von Liesel Wieder und Edeltraud Dietzel. Genauso wie das tägliche Brot sind in unserem Alltag Gesundheit und Familie die wichtigsten Werte in unserem Leben, die geschützt und geachtet werden müssen, genauso wie unsere Vorräte eingeteilt und verarbeitet werden. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde – wie angekündigt – die Gemeindeversammlung durchgeführt. Dieser Informationsaustausch soll einmal im Jahr stattfinden, um wesentliche Nachrichten, Neuerungen etc. seitens des Dekanats, der EKHN bzw. der eigenen Gemeinde zu vermitteln und auch Fragen zu stellen und zu beantworten.

Familien-Bibel-Woche @home – jetzt bestellen!

Wie werden wir als Familien Ostern feiern? Werden Gottesdienste möglich sein? Unabhängig davon, wie die Situation an Ostern sein wird, bieten wir eine Aktion an, die Familien mit Kindern im Grundschulalter bei sich zu Hause erleben können: In Kooperation mit den Kindergottesdienst-Teams entstand die Familien-Bibel-Woche für die Osterferien. Dazu bekommt jede angemeldete Familie einen USB Stick mit Erklär-, bzw. Erzählvideos rund um die Schöpfungsgeschichte, interessanten Anregungen für eine gemeinsame „Familienzeit“, sowie eine Tasche mit Basteltipps und -material nach Hause geliefert. Enthalten sind Anregungen für 5 Tage - man kann sie in den Osterferien täglich einplanen und erleben oder nur 1x in der Woche - dann hat man 5 Wochen lang etwas davon.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bei Gemeindepädagogin Renate Feick unter 0170/3331546 oder Renate.Feick@ekhn.de .

Ausflug Creativkreis Hirschhorn

Creativkreis Hirschhorn

Am 29. September unternahm der Kreativkreis der Ev. Kirchengemeinde einen Herbstausflug in den Kraichgau. Zunächst fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Baiertal. Die erste Station des Ausflugs stand ganz im Zeichen des Erntedankfests. Nach einer kleinen Wanderung durch die Apfelplantagen in der größten Obstbaugemeinde Nordbadens, gab es eine Betriebsführung auf dem Obsthof Gefäller. Bereits in der Obstanlage wurde deutlich, wie reich Gott uns auch dieses Jahr wieder mit köstlichen und leuchtenden Früchten gesegnet hat. Wir sahen wie die Äpfel geerntet, sortiert und für die Weitertransport vorbereitet wurden. Außerdem sahen wir das Winterquartier, in dem die Äpfel bis zum Verkauf lagern. Das aus Äpfeln und Birnen nicht nur gute Kuchen, Apfelchips oder Marmeladen werden, schmeckten wir bei der anschließenden Verkostung der Obstbrände und Liköre aus der hofeigenen Brennerei. Die zweite Station war die kath. Kirche St. Gallus in Baiertal. Hier besichtigten wir das, in der Region einmalige, Deckenfresko "Der verlorene Sohn von Baiertal". Eine zeitgenössische und gesellschaftskritische Darstellung des Gleichnisses Jesu aus den 1980er Jahren, gemalt von Reinhard Daßler. Alle waren sich einig: Dieses Fresko sollte man gesehen haben. Zum Abschluss kehrte die Gruppe im Friedrichshof in Wiesloch zum zünftigen Abendessen ein. So beschlossen wir einen wunderbaren Tag bei bestem Wetter und guter Gemeinschaft.

Dekanatskonfitag

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn
Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Am vergangenen Samstag fand der jährliche große Dekanatskonfitag des Dekanats Odenwald in Michelstadt statt. Auch die Konfirmanden aus Hirschhorn, Rothenberg und Neckarsteinach waren dabei. Wir feierten einen großen Jugendgottesdienst in der Michaelskirche. Anschließend gab es 14 verschiedene Workshops in den Räumen der Theodor-Litt-Schule, bei denen sich die Konfis in Bible-Art, Theater, Tanzen, dem Darstellen biblischer Geschichten uvm. Versuchen konnten.

Gaben- Bänkeversteigerung zu Gunsten der historischen Sauerorgel in Hirschhorn

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Die Sauerorgel (Baujahr 1899) in der ev. Kirche von Hirschhorn ist in die Jahre gekommen. 123 Jahre nach ihrer Erbauung, steht der Gemeinde eine Generalüberholung des historischen Instrumentes bevor. Außerdem muss sie vom Holzwurmbefall befreit werden. All das kostet natürlich Geld und so hat sich der Kirchenvorstand entschieden, am 2. Oktober 2022 die Erntegaben und einige alte Kirchenbänke (unterschiedlicher Größe) zu versteigern. Wer schon immer mal eine echte Hirschhorner Kirchenbank haben wollte, sollte sich das nicht entgehen lassen. Der Erntedankgottesdienst beginnt am 2.10.2022 um 9:30 Uhr in der Evangelische Kirche Hirschhorn. Anschließend findet die diesjährige Gemeindeversammlung in der Kirche statt. Themen sind vor allem der Kirchenreformprozess „EKHN 2030“ und die Versteigerung der Altargaben und einiger alter Kirchenbänke.

Im Namen des Kirchenvorstandes - Pfr. Alexander Muth

Auf den Spuren König Davids – Kinderbibeltag 2022

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn
Alex Höhle
Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn
Klapperquelle

Am 2. Juli war es so weit: nach 2 Jahren „Corona-Pause“ konnte der Kinderbibeltag der evangelischen Kirchengemeinden Hirschhorn und Rothenberg endlich wieder stattfinden – dieses Mal an einem ganz besonderen Ort…12 muntere Grundschulkinder aus beiden Gemeinden und das ebenso muntere Kigo-Team wandelten an der „Klapperquelle“ in Langenthal auf den Spuren König Davids. Dieser musste, bevor er als Auserwählter Gottes König wurde, vor seinem Vorgänger König Saul, fliehen, der ihm nach dem Leben trachtete. Wie Pfarrer Hofmann und Pfarrer Muth sehr anschaulich schilderten, führte David daher zeitweise ein sehr abenteuerliches Leben und versteckte sich z.B. wie ein Räuber im Wald und in Höhlen. Auch in der Nähe der sehr idyllisch mitten im Wald gelegenen „Klapperquelle“ gibt es eine Räuberhöhle…in dieser soll der Räuber Schauffel vor langer, langer Zeit gelebt haben. Bevor wir uns mittels Schnitzeljagd auf die Suche nach eben dieser Räuberhöhle machten, rüsteten wir uns noch mit entsprechender Kleidung aus und bemalten uns jeder ein T-Shirt. Auf diese Weise gut gewappnet zogen wir los und fanden den Unterschlupf des Räubers.Zurück an der „Klapperquelle“ bastelten wir ein Freundschaftsarmband, um an die Freundschaft zwischen David und dem Sohn König Sauls, Jonathan, zu erinnern. Jonathan hatte David vor Saul gewarnt und ihm zur Flucht geraten. Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen, Pizzaschnecken und anderen Leckereien und einigen Spielen und Liedern, kamen wir dann zum „gefühlten“ Höhepunkt des Tages: wir bastelten einen veritablen Flitzebogen nebst Pfeilen – schließlich musste sich ja auch David im Wald verteidigen und ernähren können. Mit viel Spaß wurden die fertigen Bögen natürlich auch gleich ausprobiert. Viel zu schnell verflog die Zeit, und ehe wir uns versahen, kamen auch schon die Eltern, Großeltern und Geschwister zur „Klapperquelle“, um an unserem Abschlussgottesdienst teilzunehmen. Auch dieser war ein richtig schönes Erlebnis, nicht zuletzt deshalb, weil alle Kinder die nacherlebte Geschichte König Davids so toll wiedergeben konnten! Alles in allem kann man sagen, dass der Tag an diesem schönen Ort im Wald allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht hat. Ein besonderes Lob geht an die Kinder, die jedes einzelne Angebot mit Freude und Begeisterung mitgemacht haben! Vielen Dank dafür! Das Kigo-Team freut sich schon jetzt auf den Kinderbibeltag im nächsten Jahr – vielleicht ja wieder an der „Klapperquelle“?

Neuer Pfarrer in Hirschhorn

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Am Pfingstmontag wurde Alexander Muth in einem festlichen Gottesdienst von Propst Stefan Arras zum Pfarrer ordiniert und gleichzeitig als neuer Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Hirschhorn eingeführt. Am Gottesdienst mit anschließendem Gemeindefest nahmen zahlreiche Gläubige aus den Kirchengemeinden Rothenberg, Hirschhorn und Neckarsteinach teil. Außerdem auch einige weitgereiste Gäste, die Alexander Muth auf seinem Weg begleitet hatten. Mit vielen Grußworten wurde der 36-jährige Geistliche in seiner neuen Gemeinde begrüßt. Wir wünschen Gottes reichen Segen für seinen Dienst!

Der Kirchenvorstand

Neuer evangelischer Pfarrer in Hirschhorn

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Wir freuen uns sehr, dass unsere Pfarrstelle ab dem 1. Juni 2022 wieder besetzt ist. Unser neuer Pfarrer wird Alexander Muth sein. Er hat bereits die erste Hälfte seines Vikariats in Hirschhorn absolviert, wechselte, durch den Weggang von Lehrpfarrer Awischus, nach Rothenberg und befindet sich derzeit im Spezialvikariat bei der Ev. Militärseelsorge an der General-Dr.-Speidel-Kaserne Bruchsal. Im Gottesdienst am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022 um 14 Uhr wird er durch den Propst für Starkenburg, Pfarrer Stefan Arras, zum Pfarrer ordiniert und gleichzeitig in sein Amt in Hirschhorn eingeführt. Zu diesem Gottesdienst laden wir Sie schon jetzt recht herzlich ein.

Der Kirchenvorstand

Fröhlicher Himmelfahrts-Gottesdienst in Hirschhorn gefeiert

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Die Ev. Kirchengemeinden der Südkurve feierten am Himmelfahrtstag einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchhof in Hirschhorn. Begleitet wurden wir von den Bläsern der beiden Posaunenchöre aus Neckarsteinach und Rothenberg. Hierfür nochmal herzlichen Dank. Es wurde ein fröhlicher Gottesdienst ohne Regen mit gemütlichem Beisammensein im Anschluss.

Konfirmation der Hirschhorner und Rothenberger Konfirmandinnen und Konfirmanden am 8. Mai 2022 in Rothenberg

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Nachdem die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Vorstellungsgottesdienst in Hirschhorn sehr schön gestaltet und damit auch gezeigt haben, dass ein ereignis- und erfolgreiches Konfirmandenjahr zu Ende geht, folgt mit der Konfirmation in Rothenberg der Höhepunkt der Konfi-Zeit.

Unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden in alphabetischer Reihenfolge: Caja Brunner, Mia Happes, Luisa Herbig, Rosa Wann (Hirschhorn) Silja Frisch, Sophie Hofmann, Gabriel Huwe, Lea Jungblut, Lena Koch, Vanessa Krieger, Michelle und Nicole Reichert, Sinan Saglam, Celine Seip, Anna-Lena Setzer (Rothenberg)

Zukunftsplan: HOFFNUNG - WGT 2022 – England, Wales und Nordirland

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn

Einmal im Jahr wird in vielen Ländern der Weltgebetstag der Frauen gefeiert und immer findet sich ein Komitee aus einem anderen Land zusammen, das sich mit einem Text aus der Bibel befasst und dahingehend auch auf ihre jeweilige Situation aufmerksam macht, Gebetsanliegen darbringt und besonders Zuversicht, Trost und Kraft aus den Zusagen Gottes schöpft. England, Wales und Nordirland sind dieses Jahr mit ihren 18! verschiedenen Kirchen zusammen gekommen, um den Spuren der Hoffnung nachzugehen, das der Bibeltext aus Jeremia 29,14 aussagt: ICH WERDE EUER SCHICKSAL ZUM GUTEN WENDEN. Die katholischen und evangelischen Frauen aus Hirschhorn und Umgebung spürten in den Vorbereitungen zum WGT – Gottesdienst diesem Zukunftsplan: HOFFNUNG, wie das Komitee ihren Gottesdienst benannte, nach. Um etwas vom Flair Englands in den Gottesdienst zu bringen, trug Jenny Schätzle, die selbst aus diesem Land kommt, symbolische Gegenstände zusammen, um ihn im Altarraum der katholischen Kirche aufzubauen und entsprechende idyllische Landschaftsfotos schmückten einen Teil der Wand. Die Gottesdienstfeier am 1. Freitag im März, mit Einhaltung der Hygieneregeln, stand natürlich auch unter dem Zeichen der besonders dramatischen Begebenheiten in der Ukraine. Darin eingeschlossen waren unsere Gedanken und Gebete, als wir uns gemeinsam einfanden. In besonderer Weise wurde die Feier durch Christina und Franz Lechners, sowie Maras`, Melinas` und Stellas` Gesang und Instrumentalbegleitung von der Empore der Kirche, unterstrichen und bereichert. Das Lied: Sei du mein Licht in der Dunkelheit, sei mein Mut und Halt, wenn die Nacht mich schreckt, erzählt beeindruckend wer uns Licht und Hoffnung gibt. In vereinfachten Worten und Bildern zeigten uns 2 Frauen des Vorbereitungsteams die Situation des Volkes von Juda zur Zeit des Propheten Jeremia auf - und Gottes Pläne für sie. Durch einen Dia – Vortrag bekamen wir einen Einblick in die Vielfalt der britischen Inseln, deren Besonderheiten und Problematiken. Was viele nicht vermuteten: Von den 60 Millionen Einwohnern der 3 Regionen leben 14 Millionen unterhalb der Armutsgrenze. Viele Frauen erleben körperliche und sexuelle Gewalt. Danach hörten wir, was 3 Frauen erzählten, deren Leben sehr schwierig war und wie Gottes Handeln spürbar und ihnen zum Segen wurde, ihnen Zukunft und Hoffnung gab! Auf den Plätzen der Gottesdienstbesucher lagen Segensbändchen in Regenbogenfarben und Papierboote aus. Zeichen der Verbundenheit mit den Frauen – zum Abschluss der Feier stellten wir die Boote, versehen mit Bitten und Segen, vor dem Altar auf ein blaues Tuch. Diese sollen symbolisch unsere Wünsche und Gebete nach England, Wales, Nordirland und der ganzen Welt tragen, ganz besonders auch dorthin wo Krieg und Elend Einzug gehalten haben. Wir bedanken uns bei Allen, die diesen Gottesdienst mit uns gefeiert haben.

Zukunftsplan: Hoffnung

Ev. Kirchengemeinde Rothenberg

Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Die neuesten politischen Ereignisse – nicht nur die pandemischen Auswirkungen zu noch mehr Armut und Ungleichheit – lassen uns alle ängstlich und verunsichert in die Zukunft schauen.

Der Bibeltext „Ich werde Euer Schicksal zum Guten wenden….“ (Jeremia 29,14) aus dem Alten Testament steht im Mittelpunkt der diesjährigen WGT- Bewegung, Umso kraftvoller, um Hoffnung und Vertrauen allen Frauen und Mädchen auf der Welt zu geben, um Frieden in der Partnerschaft, in der Familie und auf der Welt zu erbitten.

Am Freitag, den 04.03.2022, wollen wir um 19 Uhr in der Kath. Kirche am Marktplatz gemeinsam den Gottesdienst zum WGT 2022 feiern. Seien Sie herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung über das kath. Pfarrbüro unter Tel. 2234 erfolgt. Weitere Informationen (auch zu Spendenmöglichkeiten) liegen in der kath. Kirche am Marktplatz und auch in der Ev. Kirche bereit. Vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Creativ-Treff

Creativ-Treff

Nach langer, coronabedingter Pause, traf sich der Creativ-Treff im September zum 1. Mal wieder. Die Gruppe wanderte zum Judenfriedhof, übers Schloss und zurück zum Bergfriedhof. Es gab viel zu erzählen und wir hörten einiges über die jiddische Sprache. Bei einem Glas Sekt verging die Zeit viel zu schnell. Die merklich kühler werdende Temperatur machte diesem schönen Abend leider ein Ende und wir traten den Heimweg an. Das nächste Treffen ist am 28. Oktober um 19.00 im Gemeindehaus.

Stationen-Gottesdienst „Mit offenen Armen!“

Ev. Dekanat Odenwald

„Mit offenen Armen“ ist eine Anleitung für eine Familienwanderung mit einer biblischen Geschichte. Jesus hat diese Geschichte erzählt. Sie handelt von zwei Brüdern und ihrem Vater – aber es soll nicht zu viel verraten werden. Und das müssen Sie tun: Sie benötigen das Starter-Paket, das Sie sich bequem nach Hause bestellen können. Dann planen Sie sich Zeit miteinander ein und begeben sich mit dem Material auf eine Rundwanderung in Ihrer Umgebung - ob in Neckarsteinach, Darsberg, Hirschhorn oder Rothenberg – wo auch immer Sie gerne unterwegs sind. Planen sie 4 Stopps ein, bei denen ein Teil der Geschichte gelesen wird und eine Aktion geplant ist. Die letzte Station ist dann zu Hause der Höhepunkt. Das Starter-Paket ist kostenlos und enthält eine genaue Anleitung und 5 Umschläge, verbunden mit den besten Wünschen für eine gesegnete Familien-Zeit. Bestellungen und Infos sind ab sofort erhältlich bei Gemeindepädagogin Renate Feick unter Renate.Feick@ekhn.de oder 0170/3331546.

Vikar in drei Gemeinden

Vikar Alexander Muth

Rothenberg/Hirschhorn/Neckarsteinach.

Ein Vikar, also ein angehender evangelischer Pfarrer in der praktischen Ausbildung, ist normalerweise einem Lehrpfarrer und einer Gemeinde zugeteilt. Und lernt dann innerhalb zweier Jahre all das zu tun, was zum Pfarrberuf dazugehört: Gottesdienste halten, Seelsorge, Besuche, Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten, Konfirmanden- und natürlich Religionsunterricht - und noch einiges andere mehr. Normalerweise. Für Alexander Muth war, so gesehen, kaum etwas normal - und dennoch hat er all das gelernt und kennengelernt und freut sich auf das künftige Leben als Pfarrer. Aber der Reihe nach: Kaum hatte Muth Anfang 2020 sein Vikariat in Hirschhorn begonnen, kam Corona, und schon bald gab es keine Präsenzveranstaltungen mehr, eben auch keine Gottesdienste, keine Besuche und Begegnungen. "Immerhin konnte ich in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neckarsteinach in der Betreuung arbeiten, dort wurde jede Kraft gebraucht." So weitete sich schon mal sein Tätigkeitsbereich über die eine Gemeinde hinaus aus. Bald gab es dann auch digitale Angebote wie Videogottesdienste. Die Theoriewochen, die sonst im mittelhessischen Herborn stattfinden und alle Vikare versammeln, fanden auf Distanz statt: ganze Tage am Bildschirm, wieder keine Begegnungen. Als dann im Frühjahr 2021 auch noch Muths Hirschhorner Lehrpfarrer Jörg Awischus erkrankte und schließlich nun im Spätherbst verabschiedet wurde, übernahm Pfarrer Reinhold Hoffmann aus Rothenberg diese Aufgabe - "das passte gut, weil ich dort auch wohne", erzählt Muth. Durch die ohnehin seit langem bestehende Kooperation der Kirchengemeinden Neckarsteinach, Hirschhorn und Rothenberg war er in allen drei Gemeinden tätig und arbeitet seither auch regelmäßig mit dem Neckarsteinacher Pfarrer Norbert Feick zusammen. Für die sich abzeichnende Entwicklung der evangelischen Kirche ist das eigentlich genau die richtige Vorbereitung: Künftig werden benachbarte Gemeinden aufgrund zurückgehender Mitgliederzahlen und weniger Pfarrpersonal sowieso enger als bislang zusammenarbeiten, die Zeit des sprichwörtlichen 'Kirchturmdenkens' geht zu Ende. Schließlich gab es dann auch wieder Gelegenheit, Gottesdienste zu halten. Die digitalen Angebote wurden ebenfalls fortgeführt, gerade kürzlich wieder ein Gottesdienst aus Neckarsteinach ins Netz gestellt, bei dem Alexander Muth Orgel spielte. Der 35-Jährige stammt aus Buchenau an der Lahn, nahe Biedenkopf im sogenannten Hessischen Hinterland gelegen. Zunächst machte er nach der Schule eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete acht Jahre lang in diesem Beruf. Aber der Wunsch, von den materiellen Werten auf religiöse umzustellen, war so stark, dass er nach dem Abitur am Abendgymnasium in Marburg und Heidelberg Theologie studierte. "Ich bin in der Jugendarbeit meiner Heimatgemeinde großgeworden, hatte Orgel gespielt, Kindergottesdienst gemacht und war auch im Kirchenvorstand", erzählt Muth über seine Entwicklung. Bevor er eine Pfarrstelle übernimmt, folgt nun noch ein sechsmonatiges Spezialvikariat, welches Alexander Muth in die Militärseelsorge führt. Zunächst einmal wird er jedoch dankbar und feierlich offiziell verabschiedet in einem Gottesdienst, der am Ersten Advent, 28. November, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Rothenberg beginnt. Hier gilt dann die Regel '2Gplus', also: Geimpfte oder Genesene - mit Test.

Bernhard Bergmann 4.11.2021

Konfirmandenjahrgang 2021/2022

Die Einladungen mit Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang wurden von uns versendet. Möchte Ihre Tochter/Ihr Sohn 2022 konfirmiert werden, hat aber keine Einladung/Anmeldungsformular erhalten? Dann rufen Sie uns bitte im Gemeindebüro unter Tel. 06272-2225 an oder senden uns eine E-Mail: kirchengemeinde.hirschhorn@ekhn.de. Wir freuen uns auf die neuen Konfirmanden!

Vorstellung der Konfirmanden

Ev. Kirchengemeinde Hirschhorn
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Hirschhorn und Rothenberg

Am letzten Sonntag haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Rothenberg und Hirschhorn den Gottesdienst in Rothenberg gestaltet. Im Konfirmandenunterricht ging es um das Thema „Was mich stärkt“. Die Gedanken hierzu wurden in einer Fotopräsentation und in Fürbitten vorgetragen. Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt von Claudia Obenauer (Orgel) und Leonie Edelmann (Gesang). 2 Konfirmanden, die letzten Sonntag nicht dabei sein konnten, werden sich am kommenden Sonntag, den 13.6. in Hirschhorn im Gottesdienst vorstellen.

 

 

(v. links nach rechts) Leoni Ries, Alex Egler, Ida Bauer, Elia Scheuermann
Janine Scheuermann, Hanna Koch, Melvin Vollmer, Pauline Wagner
Luciano Di Rosa, Angelina-Amelia Di Rosa, Zoe Edelmann, Lill-Kim Ihrig

Nächster Videogottesdienst wird am Himmelfahrtstag ausgestrahlt

Diesmal haben sich die drei Gemeinden der Südkurve zusammengetan und einen Videogottesdienst aufgenommen. Dieser wird am Himmelfahrtstag, den 13. Mai 2021, ausgestrahlt. Den freigeschalteten Link finden Sie wie ab 10.00 Uhr auf unserer Homepage unter: ev-kirche-neckarsteinach.de oder Sie geben bei YouTube die Suchbegriffe:  Evangelische Kirchengemeinde Neckarsteinach“ ein.

Karfreitag im Audioformat

In einer Eigenproduktion von Pfarrer Jörg Awischus wurde die Passionsgeschichte in einer Übersetzung von Walter Jens aufgenommen. Die Musik hat Kerstin Obert ausgesucht und eingespielt. Musik und Text sind in dieser Produktion gleichwertige Teile eines Ganzen. Wort und Musik stehen in einem Dialog, ergänzen und bereichern sich gegenseitig. Der Protestantismus ist in besonderer Weise eine hörende Konfession. Im Mittelpunkt steht das Wort. Das Wort der Bibel. Die Nähe von Wort und Musik ist offensichtlich. Wir nehmen sie mit unserem Gehör wahr und in uns auf. Das Gehör ist unmittelbarer als das Auge und was es wahrnimmt, kann uns bewegen, erfreuen aber auch erschüttern und betrüben. In der Passionsgeschichte wird nicht nur die Geschichte eines einzelnen Menschen erzählt. Die eigentliche und zeitlose Bedeutung dieser Geschichte erschließt sich dem Hörenden, wenn sie als eine Geschichte der Menschheit gehört wird, meine eigene Geschichte wird. Das Zusammenspiel von Wort und Musik kann diese Bedeutung vermitteln und den Hörenden berühren.

Jörg Awischus

 

Wenn sie das Hörspiel jetzt Starten möchten klicken sie HIER

Letzte-Hilfe-Kurs

Sie suchen Sicherheit für die Begleitung sterbender Angehöriger und wollen wissen, was Sie gerade in dieser Zeit für sie tun können? Die Begleitung Sterbender ist keine geheimnisvolle Wissenschaft, sondern in Familie und Nachbarschaft gut möglich. Wir vermitteln Ihnen dazu hilfreiches Grundwissen, geben Orientierung und zeigen Ihnen einfache Handgriffe. Wir möchten Sie ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Angesprochen werden Themen wie die“ Normalität des Sterbens als Teil des Lebens“, “ Vorsorgen“, „Leiden und Linderung“ und „Abschied nehmen“.

 

Die Hospizgruppe der Sozialstation Höchst und die Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“ der Evangelischen Kirchengemeinde Rothenberg bieten am Freitag 19. März 2021 online einen „Letzte Hilfe Kurs“ an. Der Kurs beginnt um 15.30 Uhr, wird unterbrochen durch eine „Vesperpause“ und endet um 21.00 Uhr. Der Kurs wird geleitet von Marion Muhn, Koordinatorin der „Hospizgruppe Sozialstation Höchst“ und Letzte-Hilfe- Kursleiterin und Reinhold Hoffmann, Stellv. Koordinator der Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“ und Letzte-Hilfe-Kursleiter Bitte beachten Sie, dass Sie eine stabile Internetverbindung benötigen.

 

Bei Anmeldung senden wir Ihnen alle nötigen Informationen zu. Zur Deckung der Kosten bitten wir um einen Kostenbeitrag von 10.00 €. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis 12.3.2021 unter: Sozialstation Höchst e.V. Tel.: 06163-9397450 E-Mail: hospitz@sozialstation-hoechst.de

 

top