"Parament to go"

EKHN fördert Gemeinden mit einem Altartuch für unterwegs

Ein Altartuch für unterwegs präsentieren Propst Stephan Arras, Pröostin Henriette Crüwell, Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer und Propst Oliver Albrecht.

Nicht immer finden Gottesdienste in der Kirche statt. Wer bislang deshalb auf das Altartuch verzichten musste, der kann nun auf das Altartuch für unterwegs zurückgreifen.

Die Textilwerkstatt am Elisabethenstift  in Darmstadt hat ein farbenfrohes und robustes Altartuch entwickelt, das "Parament to go". Damit lässt sich ganz einfach eine liturgische Mitte gestalten, wenn der Gottesdienst nicht in der Kirche stattfindet, sondern im Grünen, am Wasser, im Seniorenheim oder in der Schule. Im Format von 180 mal 20 Zentimeter eignet sich das "Parament to go" für jede erdenkliche Unterlage, sei es ein großer Stein, ein Baumstumpf oder ein Bistrotisch. Mit dem "Parament to go" wird der „Tisch des Herrn“ im Handumdrehen festlich, fröhlich und kraftvoll.

Parament in allem Farben des Kirchenjahres

Das handgearbeitete und pflegeleichte Gewebe besteht aus 98 Prozent  Naturfasern (Ziegenhaar und Leinen). Aufgerollt in einem wasserdichten Transportbeutel mit Tragegurt lässt es sich im Handumdrehen zum jeweiligen Einsatzort tragen.

Im "Parament to go" sind alle Farben des Kirchenjahres enthalten. Die goldgelbe Grundfarbe steht für Gott als Licht der Welt und leuchtet schon von Weitem, gut sichtbar auf einer Wiese oder einer Waldlichtung. Wer möchte, kann auch die Seite mit dem Facettenkreuz der EKHN nach vorne wenden.

Im freien Verkauf kostet ein handgefertigtes "Parament to go" 600 Euro (zzgl. Versandkosten, Preisbindung bis 31.12.2023). Für die Anschaffung können Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen der EKHN über die regionale Baubetreuung 300 Euro Zuschuss beantragen. Sie müssen dafür nur die Rechnung mit einem formlosen Anschreiben einreichen.

Video-Wettbewerb bis Ende des Jahres

Darüber hinaus können Gemeinden und Einrichtungen der EKHN 100 Euro zusätzlich gewinnen, wenn Sie bis zum 31.12.2023 einen Videoclip einsenden, der ihr Parament to go im gottesdienstlichen Einsatz zeigt. Die Clips sollten als MP4 formatiert und maximal 30 Sekunden lang sein. Unter allen Einsendungen werden die zehn besten prämiert. Geeignete Videoausschnitte werden von der EKHN und der Paramentewerkstatt  für Werbezwecke verwendet.

Bestelladresse für das Parament to go: info@textil-kunst-kirche.de
(Die Lieferdauer beträgt aktuell ca. eine Woche)
Videoclips bitte hier hochladen: https://ekhn.link/Paramente