Haiger

Einführung von Dekan Andree Best

Zum Abschluss der Festwoche 975 Jahre Kirchweihe Stadtkirche Haiger findet am Sonntag, 10. September 2023 die Einführung von Pfarrer Andree Best als neuer Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill statt. Der Gottesdienst in der Stadtkirche Haiger beginnt um 14 Uhr.

Den Gottesdienst zur Einführung von Dekan Andree Best gestalten die Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, Präses Dr. Wolfgang Wörner und die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstandes mit.

Für die musikalische Begleitung sorgt der Kinderchor unter der Leitung von Joachim Rabe und die Band "Klangsteine". Ebenfalls mit dabei sind Alt-Dekan Roland Jaeckle sowie Andreas Rompf und Sascha Schwunk vom Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger.

Im Anschluss wird zum Empfang in das benachbarte Gemeindehaus eingeladen.

Die Frühjahrssynode im März 2023 hat Pfarrer Andree Best aus Herborn mit großer Mehrheit zum neuen Dekan und Nachfolger von Pfarrer Roland Jaeckle gewählt. Die Amtszeit des neuen Dekans hat zum 1. August 2023 begonnen. Die Synode wählt den Dekan für sechs Jahre.

Pfarrer Andree Best (Jahrgang 1977), gebürtig in Siegen und aufgewachsen in Sechshelden, hat in Marburg und Leipzig evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat führte ihn nach Wiesbaden zur Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal. Ordiniert wurde er durch Propst Michael Karg in der Kirchengemeinde Herborn, wo er seit 16 Jahren als Pfarrer tätig ist.

Seit 2007 ist Andree Best Mitglied der Dekanatssynode, seit zwei Jahren Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV). Im damaligen Dekanat Herborn war er Diakoniepfarrer und Mitglied im Hauptausschuss des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau.

Als Jugendpfarrer im Dekanat war Andree Best an der Entwicklung des Konzeptes einer Jugendkirche sowie eines regionalisierten Jugendkonzeptes beteiligt. Als Lehrpfarrer ist für die Ausbildung von jungen Pfarrern mitzuständig.

Pfarrer Andree Best war Mitglied der EKHN-Kirchensynode und Mitglied im Beirat der kirchlichen Studienbegleitung. Seit 2007 bis heute ist er Vorsitzender der Verbandsvertretung der Diakoniestation Herborn-Sinn. Er ist mit der Religions- und Gemeindepädagogin Christina Best verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.

"Hoffnungsvoll" in die Zukunft

In seiner Vorstellungsrede sagte Pfarrer Andree Best, er wolle "hoffnungsvoll" in die Zukunft gehen. Was er unter "hoffnungsvoll" verstehe, hat der 46Jährige vor den Synodalen durchbuchstabiert. Er wolle hinhören, Orientierung suchen und bieten, fröhlich und fehlerfreundlich den Dienst versehen, Not wenden und andere unterstützen, den Nachbarschaftsraum gestalten, glaubhaft sein und auf Gottes Segen vertrauen, er wolle den Dienst als Dekan verantwortungsvoll, organisiert und leidenschaftlich tun und zum Lobe Gottes.